Reiseprogramm

Zielgruppe:  Jugendliche, Niveaustufe: A2/B1

Thema: eine Reise planen (Endprodukt: Reiseprogramm)

Schritt 1 

Einführung

Video anschauen (YouTube, IWB)

Schritt 2:

Wortschatz/Aspekte nach Leitfragen (Wohin? Für wen? Wie lange? Womit? usw.) zum Thema Reisen sammeln (Mentimeter, mobile Endgeräte)

Lernziel:

Die Lernenden können bestimmte Aspekte  zum Thema „Reisen“ sammeln.

 

Schritt 3:

Gruppen bilden

Schritt 4:

Recherche zu den Themen in Kleingruppen (Etherpad):

Gruppe 1: Hin- und Rückfahrt

Gruppe 2: Unterkunft

Gruppe 3: Verpflegung

Gruppe 4: Freizeit

Lernziele: globales, selektives und deatilliertes Leseverstehen

Lernende können den gelernten Wortschatz zu dem Thema Reisen schriftlich anwenden.

 

Schritt 5:

Zusammenfassung der Ergebnisse in Form eines Blogartikels (WordPress)

Lernende können den gelernten Wortschatz zum Thema Resien schriftlich anwenden, ihre Meinung äußern, etwas begründen, Tipps geben

Schritt 6:

Präsentation

Lernende können den gelernten Wortschatz zum Thema Reisen mündlich anwenden, argumentieren,

Schritt 7:

Evaluation

 

Advertisements

Über Tünde

German teacher, Teacher trainer DaF & Multimedia, Webtutor, Translator Interests: Languages, DAF, Internet, web2.0, e-learning, traveling, sports, reading, music, dancing, .... Zeige alle Beiträge von Tünde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: