OpenCourse 2012

Ich habe mich zur Teilnahme am Open Course 2012 „Trends im E-Teaching“ angemeldet, kann mich aber erst ab Montag (21.05.) so richtig mit den bisherigen Themen und Beiträgen  befassen und  an der weiteren Diskussion beteiligen ….

Also ich muss 2 Themenwochen nachholen:

In der ersten Themenwoche vom 23.04.-04.05. steht das Thema “Mobile Apps” im Fokus des OPCO:

“Mobile Apps sind derzeit die sich am schnellsten ausbreitende mobile Funktion im Hochschulbereich, mit entsprechenden Auswirkungen auf praktisch jeden Aspekt des informellen Lebens und zunehmend auch auf jede Fachrichtung an der Universität. Stets mit dem Internet verbundene Geräte, die 3G und ähnliche Funknetze nutzen und über eingebaute Sensoren, Kameras und GPS verfügen, haben sich als geeignetes Funktionspaket für hunderttausende von Apps erwiesen. Apps, die sich neuere Entwicklungen dieser Geräte ebenso zunutze machen wie Fortschritte im elektronischen Publizieren und die Konvergenz von Suchtechnologie und Positionsbestimmung, haben diese Art von Software für den akademischen Bereich äußerst interessant gemacht. Hochschulen entwickeln inzwischen in allen Fachrichtungen Apps, die speziell auf die Bedarfe von Forschung und Lehre zugeschnitten sind (Quelle: Horizon Report 2012, S. 7).

Welche Anwendungskontexte sind für Mobile Apps im Hochschulbereich denkbar? Welche Mehrwerte können über Mobile Apps generiert werden? Welche Grenzen ergeben sich z.B. im Bereich der Verfügbarkeit? Nähere Informationen und Materialien zur Themenwoche unter:
http://opco12.de/programm/24-april-05-mai-2012-mobile-apps/
Das Online Event zu Mobile Appshabe habe ich leider verpasst. ( Referent: PD Dr. Christoph Igel, Moderation: Dr. Marc Göcks)“

im zweiten Themenblock des opco12 vom 07.05. – 18.05.2012 behandeln wir das Thema „Tablet Computing“.
Im Kursblog ist eine erste Zusammenfassung mit Hinweisen auf Beiträge im Vorfeld der Online-Veranstaltung, die Dokumentation und weiteres Material (http://konzeptblog.joachim-wedekind.de/?p=645).

Also bald mache ich mich auf die Suche nach OPCO 2012 und nach den oben genannten Themen & Beiträgen.
Oder vielleicht findet mich schon jetzt jemand hier? Bin gespannt!

Über Tünde

German teacher, Teacher trainer DaF & Multimedia, Webtutor, Translator Interests: Languages, DAF, Internet, web2.0, e-learning, traveling, sports, reading, music, dancing, .... Zeige alle Beiträge von Tünde

2 responses to “OpenCourse 2012

  • sarena34

    Liebe Tünde-Cyberfrau,
    super, was du wieder alles machst. Wie kann man sich denn anmelden, bzw. zTl. sind ja einige Seminare schon gelaufen … schade!
    Aber ich hoffe, du lässt uns alle wissen, was du wieder Neues, Spannendes und Wissenswertes dazu gelernt hast. Freu mich schon drauf!
    LG,
    Sabine

Kommentar verfassen

